Umrüstsatz "kurzer Keilrippenriemen"
Ein leider recht häufig auftredendes Problem beim Speedster Turbo sind reißende oder abspringende Keilrippenriemen für den Lichtmaschinenantrieb.

 

Konstruktion und Riemenführung wurden hier komplett vom Opel Astra übernommen - den Klimakompressor im Astra ersetzt eine einfache Umlenkrolle.

Die recht "einfach" gehaltene Konstruktion der Umlenkolle führt leider dazu, daß der Riemen nicht richtig fluchtet, was zu Auflösungserscheinungen beim Riemen führen kann. Die von Opel angebotene geänderte Umlenkrolle löst das Problem leider meist auch nur kurzfristig. Der durch diese Konstruktion bedingt extrem lange Riemen mit seinem automatischen Spannmechanismus kann außerdem bei hohen Drehzahlsprüngen beim Schalten einfach abspringen.

Ein zusätzliches, enormes Risiko liegt in der Tatsache, daß der reißende oder abspringende Keilrippenriemen die Zahnriemenabdeckung durchschlagen und so zum reißen oder überspringen des Zahnriemens führen kann

Ein kapitaler Motorschaden ist die unmittelbare Folge davon!!!!!

Dies kann nun verhindert werden:
Durch unser Umrüstkit auf kurzen Keilrippenriemen entfallen Umlenkrolle und Spannrolle ersatzlos. Das Spannen des Riemens erfolgt manuell über einen verstellbaren Lichtmaschinenhalter. Das "Riemenproblem" ist damit ein für alle Mal beseitigt. Als netter Nebeneffekt werden noch rund 2 Kg unnötiges Gewicht eingespart.

Lieferumfang

  • Neuer Lichtmaschinenhalter mit Verstellmöglichkeit
  • Passender Keilrippenrienem
  • alles notwendige Befestigungsmaterial
  • Kurzanleitung

Um die Freiigängigkeit des Riemens zu gewährleisten ist eine Modifikation des Ölfilterbocks unumgänglich. Der Ölfilterbock muß dazu demontiert werden. Zur Demontage des Ölfilterbocks sind spezielle Werkzeuge erforderlich - wir empfehlen daher, die Montage von uns oder von einer Opel Fachwerkstatt vornehmen zu lassen.

VermessungsanlageZum optimalen Einstellen der Radgeometrie besitzen wir eine hochmoderne Bosch-Beissbarth 3D-Kamera Vermessungsanlage. Höchste Wiederholgenauigkeit, Felgenschlagkompensation ohne das Fahrzeug anheben zu müssen, Ergebnisse in Echtzeit. Absolut präzise Messungen!

Die spezielle Lenkgeometrie- Messbühne garantiert für die absolut genauen Ergebnisse.

Langjährige Erfahrungen im Fahrzeug- und Motorsportbereich erlauben es uns für Sie das beste Setup zu bestimmen.

team kienast Beat Kienast  - Automobildiagnostiker

Pascal Hasenfratz - Automobilmechatroniker

Matthias Baltensperger - Ausbildung zum Automobilfachmann

 

ACS Auto-Renntage 2013

Opel Speedster 2.0i (E1 bis 2000ccm). Bald fertig :-)

Clio 3 Cup

Wie schlägt sich Beat Kienast beim Slalom fahren mit seinem Speedster? Youtube verrät Ihnen sein Fahrkönnen.