Spurstangensatz HD hinten für Speedster 2.2 und Speedster Turbo (HA)
Verbesserungen im Fahrwerksbereich gehören zu den häufigsten Modifikationen beim Speedster.

Verbesserte Fahrwerke, breite Felgen und Reifen (evtl. Semislicks) verbessern Grip und Haftung in Kurven in beträchtlichem Maße.

Durch diesen enormen Zuwachs an Grip steigt aber zwangsläufig in gleichem Maße die Belastung aller Komponenten der Achsaufhängung - insbesondere dann, wenn die Fahrzeuge ambitioniert auf der Rennstrecke bewegt werden.

Als besonders anfälliges Bauteil haben sich hier die hinteren Spurstangen herausgestellt:
Speziell die recht schwach ausgelegten Kugelköpfe der hinteren Spurstangen können brechen, was in der Vergangenheit bereits mehrfach zu Unfällen geführt hat.

Zum Ausmerzen dieser Schwachstelle bieten wir ab sofort unseren Heavy Duty Spurstangensatz an.
Anstelle der einfachen Kugelköpfe kommen hier hochwertige Motorsport-Gelenklager zum Einsatz, die eine deutlich höhere Festigkeit als die serienmäßige Kugelköpfe bieten. Die Gelenklager sind vorgespannt und arbeiten absolut spielfrei wodurch zusätzlich eine präzisere Radführung der Hinterräder erreicht wird. Das Eindrungen von Staub und Scmutz in die hohpräzise gearbeiteten Gelenglager wird durch die mitgelieferten Neoprene Staubschutzkappen wirkungsvoll verhindert. Die Spurstangen selbst sind aus Vergütungsstahl allerhöchster Qualität gefertigt.

Im Produktionszeitraum des Speedster Turbo wurden 2 unterschidliche Radträgervarianten produziert. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise und überprüfen Sie dies ggf. nochmlas am Fahrzeug.

VARIANTE 1
Fahrzeuge mit zylindrischer 10mm Spurstangenaufnahme am Radträger.
Dies ist gegeben bei:

  • allen Speedster 2.2
  • Speedster Turbo bis FgstNr. ...N006995

VARIANTE 2
Fahrzeuge mit konischer 12mm Spurstangenaufnahme am Radträger.
Dies ist gegeben bei Speedster Turbo ab FgstNr. ...N006996

Lieferumfang

  • 2 Spurstangen für die Hinterachse
  • 4 Neoprene Staubschutzkappen für die Gelenklager
  • Alles notwendige Befestigungsmaterial
  • Bebilderte Einbauanleitung

Passend für
alle Speedster 2.2 und Speedster Turbo

Motorsportartikel - der Einsatz ist nur zu Sportzwecken erlaubt

VermessungsanlageZum optimalen Einstellen der Radgeometrie besitzen wir eine hochmoderne Bosch-Beissbarth 3D-Kamera Vermessungsanlage. Höchste Wiederholgenauigkeit, Felgenschlagkompensation ohne das Fahrzeug anheben zu müssen, Ergebnisse in Echtzeit. Absolut präzise Messungen!

Die spezielle Lenkgeometrie- Messbühne garantiert für die absolut genauen Ergebnisse.

Langjährige Erfahrungen im Fahrzeug- und Motorsportbereich erlauben es uns für Sie das beste Setup zu bestimmen.

team kienast Beat Kienast  - Automobildiagnostiker

Pascal Hasenfratz - Automobilmechatroniker

Matthias Baltensperger - Ausbildung zum Automobilfachmann

 

ACS Auto-Renntage 2013

Opel Speedster 2.0i (E1 bis 2000ccm). Bald fertig :-)

Clio 3 Cup

Wie schlägt sich Beat Kienast beim Slalom fahren mit seinem Speedster? Youtube verrät Ihnen sein Fahrkönnen.